Orchesterinstrumenten-Vorstellung in der Grundschule 2008,

   .... auch wieder 2009

Bereits 2008 hat es an 9 Grundschulen eine Orchesterinstrumenten-Vorstellung  gegeben.

Die bereits besuchten Schulen waren GS Pattensen, Hittfeld, Salzhausen, Nenndorf, Winsen-Stadt, Jesteburg, Maschen-Horst, Marschacht, Ashausen.

4 Musiklehrer stellen ca. 40- 50 Schülern der 3. Klassen die Instrumente im Plenum vor. Es sind Harfe, Fagott,Oboe, Klarinette, Baritonhorn, Posaune, Trompete, Geige, Bratsche, Cello, Kontrabass und Pauke zu hören. Mit Staunen erleben die Schüler die Instrumente und können sie später auch noch alle selbst ausprobieren.

 

 

Hier sieht man einen Schüler mit dem Baritonhorn.

Aber auch die tiefen Töne des Kontrabasses begeistert die jungen Musikinteressierten.

Der sanfte Klang der Harfe verzaubert, und der Schlag auf die Pauke reißt auch den Letzten wieder aus seinen Träumen heraus.